Die Anfänge des Schulvereins

Ökumenische Initiative

Im März 2000 erarbeitete und verwirklichte eine ökumenische Initiative von 40 Eltern das heutige Schulkonzept. Am 24. Mai 2000 gründete sich der »Christlicher Schulverein Frankfurt (Oder) e.V.«. Er unterstützte die Gründung der Evangelischen Grundschule. Inzwischen besteht sein Hauptanliegen darin, zusätzliche Mittel für die Erziehungs- und Bildungsarbeit bereitzustellen. Dies geschieht über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Organisatorische, wirtschaftliche und personelle Entscheidungen liegen in den Händen der Schulstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische–Oberlausitz, die mit Wirkung vom 01.08.2006 die Trägerschaft vom Trägerverein Evangelische Schule Frankfurt (Oder) e.V. übernommen hat.

Gemeinsam eine Schule bauen – Christlicher Schulverein Frankfurt (Oder)

Jeder, dem eine christliche Schulbildung am Herzen liegt, der kann Mitglied im christlichen Schulverein Frankfurt (Oder) werden. Durch unsere Arbeit wollen wir die Entwicklung der Schule unterstützen und das schulische und außerschulische Angebot vielfältiger machen. Wir initiieren und unterstützen immer wieder neue Projekte, die über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert werden. Neben vielen ehrenamtlichen Helfern und in enger Zusammenarbeit mit der Schule und der ev. Schulstiftung helfen wir, das Angebot an unserer Schule so attraktiv wie möglich zu gestalten und zu erweitern wie z. B.

• Aufbau und weiterer Ausbau der Schulbibliothek
  • Mitfinanzierung der Einrichtung sowie Betreuung durch ehrenamtlich mitwirkende Eltern
  • Mitfinanzierung der Inneneinrichtung der Schulaula
  • Schaffung von Medieninseln
  • Organisation von Computerkursen
  • Finanzielle Unterstützung bei der Gestaltung des Schulgartens
  • Anschaffung von Büchern für den Fachunterricht
  • Mitfinanzierung der Ausstattung des Werkraumes mit Werkzeugen
  • Ständige Bemühungen um neue Sponsoren und Mitglieder

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Arbeit. Falls Sie uns unterstützen möchten, sind Sie herzlich willkommen sich einzubringen. Wir suchen jederzeit engagierte und tatkräftige Mitstreiter.

Sparkasse Oder-Spree
BIC: WELADED1LOS

Für Ihre Spenden erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.
Bitte unterstützen Sie tatkräftig unsere Initiative!

Christlicher Schulverein Frankfurt (O.) e.V.
Vorsitzende: Fanny Trompa

Luisenstraße 25d