Wer wir sind

Die Evangelische Grundschule Frankfurt (Oder) begann im Schuljahr 2001/2002 mit 17 Schülerinnen und Schülern ihren Schulbetrieb. Heute lernen über 200 Kinder an unserem Schulstandort Luisenstraße.

Unsere Schule ist offen für alle Kinder, unabhängig ihrer sozialen, ethnischen oder religiösen Herkunft.

Wir arbeiten im Rahmen des Kirchlichen Schulgesetzes, unseres Schulprogramms und der Vorgaben des Gesetzgebers des Landes Brandenburg.
Seit 2007 sind wir anerkannte Ersatzschule und seit dem 01.08.2010 genehmigte verlässliche Halbtagsgrundschule (VHG) als eine Form der Ganztagsschule im Land Brandenburg.
Wir haben uns in Frankfurt (Oder) und Umgebung als eine wichtige Bildungseinrichtung etabliert. Viele Menschen haben gerade in den ersten Jahren wesentlich dazu beigetragen, dass die Schule in vielerlei Hinsicht wachsen konnte.

Das besondere Profil der VHG beinhaltet die starke Vernetzung von Schule und Hort, um alle Kinder entsprechend ihrer Bedürfnisse zu fördern und zu fordern. Vielfältige Bildungsangebote halten wir für den Vormittags- und Nachmittagsbereich bereit. Arbeitsgemeinschaften für Schul- und Hortkinder sind so gut planbar und können besser koordiniert werden.

Unsere VHG ist ein für die Kinder gestalteter Rahmen, der Eltern entlastet, damit Beruf und Familie vereinbar bleiben. Die Erzieherinnen sind zur täglichen Unterstützung im Unterricht und der individuellen Lernzeit eingesetzt, agieren beratend und sind aus dem Unterricht nicht mehr wegzudenken.

Der Schulstandort wurde in den letzten Jahren auch dank des Konjunkturpaketes II verschönert. Die Fassade wurde erneuert, ein Bolzplatz, ein Bibelgarten und ein grünes Klassenzimmer entstanden.

Mit dem Schulträger gemeinsam haben wir uns auf den Weg gemacht, inklusive Beschulungsmöglichkeiten an unserer Schule zu etablieren. Deshalb werden wir im Kalenderjahr 2015 unser Schulgebäude erweitern, um auch den Hort am Schulstandort zu etablieren.

Jedes Kind hat vielfältige Bedürfnisse, Begabungen und Fähigkeiten. Wir wollen Stärken fördern und die uns anvertrauten Kinder in ihrer Persönlichkeit annehmen und achten. Die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schule und Kooperationspartnern bietet den Kindern Sicherheit und einen Leitfaden für das weitere Leben.

Wir legen Wert auf das Miteinander- und Voneinanderlernen, erleben und erfahren christliche Bräuche und helfen, eigene Standpunkte zu entwickeln.

Wie wir Schule sehen

Die Entwicklung eines Gemeinschaftsgefühls und der gegenseitigen Achtung hat für alle an Schule und Hort Beteiligten einen sehr hohen Stellenwert. Viele Begegnungen, die weit über den Unterricht hinausgehen, fördern ein gutes Klima und machen uns als Schulgemeinschaft stark.

Eine Wert schätzende Kommunikation auf der einen Seite und die Einhaltung von Regeln auf der anderen helfen, dass sich alle in Schule und Hort wohl fühlen. Dabei nimmt unsere Schulordnung eine große Bedeutung ein. Deshalb haben wir mit allen an Schule Beteiligten die Schulordnung angepasst.

Wir entlassen in jedem Jahr Schülerinnen und Schüler an die weiterführenden Schulen.
Die Rückmeldung dieser Kinder nach dem Beginn der 7. Klasse und auch der dortigen Lehrkräfte macht uns stolz. Ein besseres Marketing kann es für uns nicht geben, wenn zu erkennen ist, dass unsere Ehemaligen über gute bis sehr gute soziale Kompetenzen verfügen und sie insgesamt einen guten Anschluss in die 1. Sekundarstufe gefunden haben.

Um diese Außenwirkung zu erreichen braucht es immer wieder den Austausch mit Schülern, dem Kollegium und Eltern, verlangt es ein hohes Engagement von allen. Die Bekanntmachung von Veranstaltungen, die Auswertung in den Medien und diese guten Ergebnisse sorgen letztendlich dafür, dass unsere Schülerzahlen stabil bleiben.