Weihnachtsgrüße

Wenn einer dem anderen Liebe schenkt, wenn die Not des Unglücklichen gemildert wird, wenn Herzen zufrieden und glücklich sind, steigt Gott herab vom Himmel und bringt das Licht. Dann ist Weihnachten.

Unbekannt, Weihnachtslied aus Haiti

Liebe Eltern, liebe Besucher*innen, liebe Freunde unserer Schule,

das Weihnachtsfest naht, die Ferien haben begonnen. Dieses Kalenderjahr hat uns wohl wie kein anderes sehr stark gefordert und uns allen viel Kraft gekostet. Keiner von uns hätte gedacht, dass wir auch 2021 nicht nur von Lockdown, Quarantäne, Aussetzung der Präsenzpflicht, Wechselunterricht, Schichtmodell reden, sondern auch immer wieder unseren Schulbetrieb danach ausrichten mussten.
So froh sind wir nun, dass wir eine Pause einlegen können. Wir brauchen diese Pause, um das Handy, den Laptop, das Tablet und Videokonferenzen ruhen zu lassen und zu Mehl, Zucker und Zimt zu greifen. Was für eine Freunde!
Eine Pause, um der Geschichte von Maria und Joseph und ihrem Kind zu lauschen. Ein Kind, das Menschen unterschiedlichster ethischer und sozialer Herkünfte um sich sammelte und zu einer Gemeinschaft machte. Eine Gemeinschaft, die es sich zum Ziel macht, dem Dunkel der Welt zu trotzen, an die Liebe untereinander zu glauben und Licht in die Welt zu bringen. Dieses Licht brauchen wir zu dieser Zeit, die nicht einfach ist, ganz besonders.

Die Klasse 4b hat im Sachunterricht zum Thema „Weihnachten weltweit – wie wird Weihnachten in anderen Ländern gefeiert“ Szenen kreativ gestaltet. Eine kleine Auswahl gibt es hier zu sehen:

Auf diesem Wege wünschen wir allen gesegnete und besinnliche Weihnachten und einen harmonischen Jahreswechsel in das Jahr 2022.

Ihr Team der Evangelischen Grundschule Frankfurt (Oder)