GEMEINSAM HELFEN – Aufruf: Begrüßungsbeutel für Kinder

Liebe Eltern,

täglich erreichen den Bahnhof unserer Stadt ukrainische Familien. Frauen und Kinder, die zum Teil Furchtbares erlebt haben, finden sich in einer zwar sicheren, aber fremden Umgebung wieder. Wir wollen helfen!

Die meisten Kinder, die in unserem Land Schutz suchen, sind im Grundschulalter. Doch wenn sie es bis nach Frankfurt (Oder) geschafft haben, sind sie noch lange nicht am Ziel. Von hier aus reisen sie oft noch mehrere Stunden durchs Land.

Als Evangelische Grundschule unterstützen wir daher die Aktion „Begrüßungsbeutel für Kinder“ der Evangelischen Kirchengemeinde Frankfurt (Oder)- Lebus. In diesen Beuteln ist Platz für Dinge, die die Kinder unterwegs gebrauchen können, die sie ein wenig ablenken.

Für die Kinderbeutel benötigen wir:

• Zahnbürste und Zahnpasta
  • Malbücher und Buntstifte / Stickerhefte / Rätselbücher
  • Kleine Spiele / Kartenspiele
  • Bücher / Zeitschriften mit vielen Bildern und wenig Text
  • Kuscheltiere (neu oder gewaschen) – bitte nicht zu groß
  • Duschbad
  • Süßigkeiten / Quetschis / kleine Saftpackungen
  • Kleine Autos

Für die Babybeutel benötigen wir:

• Kleine Windelpackungen
  • Babybrei + Löffel / Quetschis
  • Creme
  • Babyspielzeug

Weiterhin benötigen wir Baumwollbeutel in großer Zahl, um das Notwendige zu verpacken. Es eignen sich auch Rucksäcke in „normaler Größe“, da viele Kinder bereits einen Rucksack tragen.

Ihre Kinder können auch gern ein ,,Begrüßungsbild“ malen.

Spenden können an jedem Montag und Donnerstag zwischen 15 und 16 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus St. Georg am Karl-Ritter-Platz 3 abgegeben werden.