Etwas Geschichte…

Am 1. September 2001 startete die Evangelische Grundschule Frankfurt (Oder) als einzügige Grundschule mit einer ersten Klasse. Während der feierlichen Eröffnung in der Kapelle des Wichernheimes erklärte der Vorsitzende des Trägervereines Pfarrer Dr. Zehner vor den 18 Erstklässlern mit ihren beiden Lehrerinnen, ihren Eltern und vielen Gästen: „Die Evangelische Grundschule Frankfurt (Oder) ist eröffnet„.

Am 24. August 2002 wurde anläßlich der zweiten Einschulung einer ersten Klasse das Schulgebäude in der Luisenstraße 25d eingeweiht.

Am 16. August 2003 fand die Einschulung zwei neuer erster Klassen in St. Georg  statt.

7. August 2004: Wiederum Einschulung zweier erster Klassen mit Festgottesdienst in St. Georg.

Im August 2006 erfolgte die Übergabe der Trägerschaft an die Schulstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Seit Beginn des Schuljahres 2010/2011 ist die Evangelische Grundschule Frankfurt (Oder) eine „Verlässliche Halbtagsgrundschule“.

Seit dem 1. August 2011 gehört der Hort zur Schulstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.  Somit sind Schule und Hort in einer Trägerschaft.

Seit Herbst 2015 sind die Schule und der Hort gemeinsam an einem Standort, in der Luisenstraße 25d im rekonstruierten und erweiterten Schulgebäude. Seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 sind wir komplett zweizügig und beschulen zwölf Klassen.

Ausblick: Nach einer neu dazugewonnenen Nutzungsfläche durch die Stadt Frankfurt (Oder) zur Vergrößerung unseres Bibelgartens hat eine Arbeitsgruppe ein Konzept entwickelt.
Leider geriet dieses großartige Projekt durch die Corona-Pandemie ins Stocken. Wir hoffen sehr, im Frühjahr 2022 die praktischen Arbeiten dazu mit vielen fleißigen Helfern voranzubringen.
Angedacht ist eine mögliche Öffnung in den Botanischen Garten hinein, um der Öffentlichkeit einen Zugang zu ermöglichen.